Eltern

„Mein Kind hat einen sonder­pädago­gischen Förder­schwer­punkt. Und nun?“

„Wie kann ich mein Kind beim Lernen unter­stütz­en?“

„Was kann ich tun, damit mein Kind eine gute Schul­zeit erlebt?“

Mein Kind hat eine (tiefgreifende) Entwicklungsstörung. Wie geht es nun weiter?“

„Mein Kind ver­hält sich in der Schule ganz anders. Warum?“

Durch meine langjährige Eltern­arbeit weiß ich, vor welche Her­aus­forderung­en Eltern im Alltag und ins­besondere im und mit dem System Schule gestellt werden. Eltern haben zum Bei­spiel mitunter wenig Ein­blicke, wie es ihrem Kind in der Schule geht oder warum sich ihr Kind in der Schule anders ver­hält als in der Familie. Es gibt viele und vor allem berechtigte Fragen. Wie lernen Kinder und Jugendliche mit und ohne besondere Lern- und Entwicklungsbedürfnisse? Was benötigen Kinder und Jugendliche für ihre emotionale Stabilität? Was bedeutet ein Förder­schwer­punkt für das schulische Lernen sowie Er­leben der Kinder und Jugendlichen?

Ich möchte Sie, als Ex­perten und Ex­pert­innen für Ihr Kind, bei der Be­ant­wortung unter anderem dieser Fragen unter­stütz­en, Ihnen eine lösungs­orientierte und wertschätzende Be­gleit­erin in dieser ent­scheiden­den sowie be­deut­samen Leben­sphase Ihres Kindes sein.

Beratungsschwerpunkte:

  • Sonderpädagogische Be­ratung
  • Autismus-Spektrum
  • AD(H)S
  • Begleitung und Unter­stützung im Rahmen von Über­gängen:
    • Schul­wechsel, z. B. Wechsel von der Grund­schule in die Mittel­stufe
    • Über­gänge nach längerer Er­krankung
  • Um­gang mit heraus­fordernden Ver­halten
  • Um­gang mit Lern­schwierigkeiten
  • Be­gleitung in herausfordernden Lebens- und Lernphasen des Kindes
  • Heraus­forderndes Ver­halten und Familie
  • Geschwisterkinder – den Bedürfnissen aller Kinder gerecht werden
  • Resilienz­coaching für Eltern
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